Indigene aus Kanada treffen Papst Franziskus

Nachgeholter Termin

Papst Franziskus trifft nächste Woche mit Indigenen-Vertretern aus Kanada zusammen. Geplant sind mehrere persönliche Treffen mit Delegierten der First Nations, der Metis und der Inuit, begleitet von kanadischen Bischöfen.

Gedenken an verstorbene indigene Kinder in Kanada / © Brendan Wray (shutterstock)
Gedenken an verstorbene indigene Kinder in Kanada / © Brendan Wray ( shutterstock )

Die Treffen sollen von Montag bis Donnerstag stattfinden, wie der Vatikan mitteilte. Geplant war der Termin schon für vergangenen Dezember, wurde aber pandemiebedingt verschoben.

Missbrauchsfälle als Anlass

Hintergrund des Treffens sind die in den vergangenen Jahren zutage getretenen Skandale um Misshandlungen, Missbrauch und katastrophale Zustände in früheren kirchlichen Schulen und Erziehungseinrichtungen.

Darunter litten vor allem die Kinder indigener Familien. An den sogenannten Residential Schools sollten indigene Mädchen und Jungen unterrichtet und an die Gesellschaft und Kultur der europäischen Einwanderer angepasst werden. Betreiber waren meist die Kirchen, das Geld kam vom Staat.

Entdeckung anonymer Kinder-Gräber

Zudem wurden seit Mai 2021 an ehemaligen Internaten sterbliche Überreste von mehr als 1.000 Kindern entdeckt. Sie belegen die ärmlichen Lebensbedingungen in vielen Heimen. Todesursache waren häufig Krankheiten wie Tuberkulose, Masern und Grippe.

Seither steht das Thema im Fokus, in Kanada und international. Die katholische Kirche in Kanada bat vergangenen September um Vergebung für das Leid, das durch die Beteiligung der Kirche am früheren Internatssystem verursacht wurde. In dem Zusammenhang wurden auch Forderungen an den Papst laut, er solle zum Thema Stellung beziehen und nach Kanada reisen.

Was sind indigene Völker?

Die Vereinten Nationen haben die frühere Bezeichnung "Ureinwohner" durch "indigene Völker" ersetzt. In der Satzung des World Council of Indigenous Peoples (WCIP) heißt es: "Indigene Völker bestehen aus Menschen, die in Ländern mit unterschiedlichen ethnischen oder rassischen Gruppen leben, die von der frühesten Bevölkerung abstammen, die in diesem Gebiet überlebten und die als Gruppe nicht die nationale Regierung der Länder kontrollieren, in denen sie leben." (Vereinte Nationen)

Indigene in Rom / © Stefano Dal Pozzolo (KNA)
Indigene in Rom / © Stefano Dal Pozzolo ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema