Artikel Kirche und Politik 05.12.2025 Kirche in Kolumbien vermittelt Freilassung von Geiseln 28 Geiseln freigelassen In Kolumbien ist der katholischen Kirche ein humanitärer Vermittlungserfolg gelungen. Wie kolumbianische Medien am Donnerstag berichteten, wurden in dieser Woche 28 Geiseln aus der Gewalt einer Guerilla-Organisation freigelassen.
Lexikoneintrag Festgefahrene Verhandlungen bei der Weltklimakonferenz Die Verhandlungen bei der Weltklimakonferenz drohen zu scheitern. EU-Klimakommissar Hoekstra warnt: "Unter keinen Umständen" werde man eine Abschlusserklärung ohne Fahrplan zum Ausstieg aus fossilen Energien akzeptieren. Kurz vor dem …
Artikel Kirche und Politik 10.11.2025 Wie ein Priester für den Amazonas kämpft Padre Edilberto und der Kampf ums Klima Während sich im brasilianischen Belém die Weltgemeinschaft zur UN-Klimakonferenz trifft, kämpft Padre Edilberto seit Jahrzehnten an der Basis: für die Rechte der Indigenen, den Erhalt des Regenwalds und für eine gerechtere Welt.
Person Berthold Wolff Berthold Wolff wurde 1965 in Hilden geboren und wuchs dort auch auf. Er studierte katholische Theologie in Bonn und Wien und wurde im Juni 1992 zum Priester geweiht. Seine Kaplanzeit verbrachte Wolff in Brühl und Bensberg, einem …
Artikel Christen in Gefahr 04.07.2025 Entsetzen nach Mord an acht christlichen Missionaren in Kolumbien "Schwerer Angriff auf Religionsfreiheit" In Kolumbien sind die sterblichen Überreste von acht vermissten Mitgliedern einer christlichen Missionsgruppe gefunden worden. Der Fall lenkt den Blick auf einen in schwere Turbulenzen geratenen Friedensprozess.
Artikel Kirche und Politik 27.06.2025 Kolumbiens Kirche gelingt Vermittlungserfolg Erzbischof bringt Intimfeinde an einen Tisch Nach dem Attentat auf den Präsidentschaftskandidaten der Rechten rufen Kolumbiens Bischöfe die Spitzen der staatlichen Institutionen zu einem Gespräch. Und die erbitterten Gegner setzten sich tatsächlich an einen Tisch.
Artikel Flüchtlingshilfe und Integration 22.06.2025 Kirche gibt abgeschobenen Menschen in Panama Hoffnung "Wenn ich zurückgehe, muss ich sterben" In einem abgelegenen Teil Panamas finden Menschen Schutz, die die USA unter Trumps Migrationskurs abgeschoben hat. Eine Turnhalle wird zum Zeugnis internationaler Menschenrechtsverletzungen. Drei von ihnen erzählen ihre Geschichte.
Artikel Papst Leo XIV. 02.06.2025 Papst Leo begrüßt Fahrer des Giro d'Italia im Vatikan Rosa Trikot für Leo XIV. Es soll eine der letzten Entscheidungen von Papst Franziskus gewesen sein: Der Giro d'Italia, eines der berühmtesten Radrennen der Welt, passierte erstmals die Mauern des Vatikans. Dort wurden die Fahrer vom neuen Papst begrüßt.
Artikel Kirche und Politik 29.05.2025 Lateinamerikas Indigene wehren sich gegen Rohstoffabbau Papst Leo XIV. soll in Panama vermitteln Rohstoffe werden, mitunter auch illegal, abgebaut und Drogen werden angebaut. Das hat für Indigene in ganz Lateinamerika fatale Folgen. Sie hoffen nun auf einen neuen Verbündeten aus dem Vatikan: Papst Leo XIV. höchstpersönlich.
Artikel Kirche und Politik 27.05.2025 Kolumbiens Kirche muss Missbrauchsakten offenlegen Gericht hat entschieden Nach einem Gerichtsurteil muss die katholische Kirche in Kolumbien interne Unterlagen zu Missbrauchsfällen herausgeben. Selbst das päpstliche Geheimnis gelte nicht, so die Richter. Journalisten hatten geklagt.
Artikel Kirche und Politik 20.05.2025 Kolumbien will im Vatikan über Frieden mit Guerilla verhandeln Schlüsselrolle für den Vatikan? Bei seinem Treffen mit Papst Leo XIV. hat der kolumbianische Präsident dem neuen Kirchenoberhaupt einen Vorschlag unterbreitet. Er will den ins Stocken geratenen Gesprächen mit den ELN-Rebellen wieder neuen Schwung verleihen.
Artikel Papst Leo XIV. 19.05.2025 Papst trifft Vertreter seines ehemaligen Bistums in Peru Heimatgefühle für Leo XIV. Ein Teil des Herzens von Papst Leo XIV. schlägt peruanisch. Lange war er dort als Ordensmann und Bischof tätig. Nun traf der US-Amerikaner Vertreter aus der alten "zweiten Heimat" sowie einige hochrangige Politiker.
Artikel Kirche und Politik 12.05.2025 Kindersoldatenprojekt in Kolumbien setzt sich für Jugendliche ein "Weg aus der Gewalt" Milizen und paramilitärische Gruppen in Kolumbien rekrutieren seit langer Zeit viele junge Mädchen und Jungen als Kindersoldatinnen. Sie mussten in ihrem Leben töten, wurden missbraucht und aus der Gesellschaft gerissen.
Person Luis José Rueda Aparicio Kardinal Luis José Rueda Aparicio, Metropolitan-Erzbischof von Bogotá (Kolumbien), wurde am 3. März 1962 in San Gil, Santander, geboren. Bevor er ins Priesterseminar eintrat, arbeitete er zusammen mit seinem Vater, Don Luis Emilio, auf …
Artikel Benedikt XVI. † 19.04.2025 Vor 20 Jahren wurde ein Deutscher Papst Favorit auf der Zielgeraden Er zog als Favorit ins Konklave ein und kam als Papst heraus. Vor 20 Jahren wurde Kurienkardinal Joseph Ratzinger zum ersten deutschen Pontifex seit 482 Jahren gewählt. Die "Bild"-Zeitung titelte "Wir sind Papst!".
Artikel Adveniat 14.04.2025 Adveniat-Referentin sieht Ecuador am Scheideweg "Es geht darum, die Menschen aus der Armut zu führen" Bei der Stichwahl in Ecuador hat sich der rechtskonservative Amtsinhaber gegen die linksgerichtete Herausforderin durchgesetzt. Adveniat-Referentin Martina Fornet Ponse schaut auf die kommenden Herausforderungen für das Land.
Artikel Kirche und Politik 22.01.2025 Kirche will in Kolumbiens Guerillakrieg vermitteln Aufruf zum Waffenstillstand Kolumbien steuert auf eine humanitäre Katastrophe zu. Die Kokainproduktion steigt, Waffenstillstandsdeals werden gebrochen. Menschen fliehen aus den umkämpften Gebieten. Die Bischöfe bieten an, in dem Konflikt zu vermitteln.
Artikel Adveniat 15.12.2024 Bischof Overbeck bittet um Hilfe für Jugendliche in Lateinamerika "Glauben, dass es gut werden wird" Zum dritten Adventssonntag ruf der Essener Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck zur Unterstützung für Jugendliche in Lateinamerika auf. Denn vielen fehle dort die Zukunftsperspektive, erzählt er im Interview.
Artikel Adveniat 27.11.2024 Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat startet Weihnachtsaktion Trotz Ungerechtigkeit nicht aufgeben Unter dem Motto "Glaubt an uns - bis wir es tun!" eröffnet das katholische Hilfswerk Adveniat am Sonntag seine bundesweite Weihnachtsaktion. Diesmal geht es um die Jugend in Lateinamerika. Und die hat eine Botschaft.
Artikel Adveniat 25.11.2024 Adveniat-Partnerin gibt kolumbianischen Jugendlichen Perspektive Schutzraum inmitten der Gewalt Kolumbien wird seit Jahrzehnten von Konflikten mit unterschiedlichen Guerillagruppen geschwächt. Um die Jugendlichen in einem armen Stadtteil von Tumaco kümmert sich die Deutsche Ulrike Purrer, im Auftrag von Adveniat.
Artikel Erzbistum Köln 14.10.2024 Stipendiatenbericht aus dem Kloster Angermund Tania aus Kolumbien In loser Reihenfolge stellen sich Stipendiatinnen und Stipendiaten im Kloster Angermund vor. Heute Tania aus Kolumbien.
Artikel Bischofssynode 08.10.2024 Kommission für Weltsynoden-Abschlussdokument gewählt Mit zwei Frauen im Gremium Wie bei Parteitagen ist auch bei Synoden die Antragskommission das wichtigste Gremium hinter den Kulissen. Bei der katholischen Weltsynode in Rom wurde dafür ein bunt zusammengesetztes Team gewählt. Darunter sind auch zwei Frauen.
Artikel Kirche und Politik 19.09.2024 Vizepräsidentin würdigt jüngste Bischofsweihe in Kolumbien Afrokolumbianischer Bischof "ein Meilenstein" Kolumbiens Vizepräsidentin Francia Marquez hat die Weihe von Witson Mosquera zum ersten afrokolumbianischen Bischof der katholischen Kirche im Land begrüßt. Mosquera hatte am Wochenende in Cali seine Bischofsweihe erhalten.
Artikel Kirche und Politik 16.09.2024 Kolumbien hat ersten afrokolumbianischen Bischof Leitung in Unruheprovinz Ganze 34 Jahre lang hat Wiston Mosquera als Geistlicher in Cali gearbeitet, nun ist er als erster Afrokolumbianer zum Bischof geweiht worden. Bei der Zeremonie war auch die afrokolumbianische Vizepräsidentin Francia Marquez anwesend.
Artikel Ethik und Moral 12.09.2024 Kirche ruft Konfliktparteien in Kolumbien zu Gesprächen auf Wichtige Rolle im Friedensprozess In Kolumbien steckt der Friedensprozess in einer Krise. Nun wenden sich die Bischöfe mit einem Appell sowohl an die marxistische ELN-Guerilla als auch an die Regierung des Landes. Sie sollen die Verhandlungen wieder aufnehmen.