Leiter für neue Vatikan-Personalabteilung

Zuständig für "Human Resources"

Papst Franziskus hat Luis Herrera Tejedor zum Direktor für "Human Resources" im Vatikan ernannt. Mit der Kurienreform des Papstes war die Verwaltung des Vatikan-Personals vom Staats- auf das Wirtschaftssekretariat übergegangen.

Kuppel des Petersdoms / © Evgeny Eremeev (shutterstock)
Kuppel des Petersdoms / © Evgeny Eremeev ( shutterstock )
Papst Franziskus während der Generalaudienz am Mittwoch / © Riccardo De Luca (dpa)
Papst Franziskus während der Generalaudienz am Mittwoch / © Riccardo De Luca ( dpa )

Die "Direktion für Human Resources" war neu eingerichtet worden. Neben Personalplanung und -auswahl ist sie auch für dessen Entwicklung zuständig. So soll die Direktion etwa die verschiedenen Einrichtungen des Heiligen Stuhls mit Aus- und Weiterbildungsprogrammen für die Angestellten unterstützen.

Das Wirtschaftssekretariat ist eine eng dem Papst zugeordnete Einrichtung. Sie soll die wirtschaftlichen, finanziellen und administrativen Angelegenheiten der Kurie und anderer Vatikan-Institutionen regulieren, kontrollieren und überwachen. Hier wird der Jahreshaushalt erstellt. Präfekt ist Juan Antonio Guerrero (63).

Römische Kurie

Die Römische Kurie ist die Gesamtheit der Behörden und Gerichte, die der Papst zum Regieren der Weltkirche nutzt. Dazu gehören das Staatssekretariat, Kongregationen, Gerichtshöfe, Dikasterien und Päpstliche Räte sowie die Kommissionen. 

Seit der Kurienreform von 1967 unter Papst Paul VI. hatte das Staatssekretariat eine Vorrangstellung unter den Kurienbehörden. Für neue Aufgaben schuf er weitere Sekretariate und Räte, so für Ökumene, für den Dialog mit Nichtchristen und Nichtglaubenden, für Familie und Laien.

Die Kurie bei Papst Franziskus / © Stefano Carofei (KNA)
Die Kurie bei Papst Franziskus / © Stefano Carofei ( KNA )

 

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema