Nach einer intensiven Entwicklungs- und Implementierungsphase zeichnet sich das in Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur EIGA entwickelte Branding im Ergebnis sowohl durch Elemente, die im positiven Zeichen der christlichen Tradition stehen als auch durch Elemente, die Veränderung, Vielfalt und Offenheit für Neues widerspiegeln, aus. Durch die vielfältigen Gestaltungselemente können Geschichten, Veranstaltungen und Hilfsangebote aus dem Erzbistum Köln zielgruppengerecht und zeitgemäß kommuniziert werden.
"Dass eine Jury aus internationalen Designexperten unser Corporate Design als innovativ und preiswürdig ausgezeichnet hat, freut und motiviert uns zugleich sehr", betont Frank Hüppelshäuser, Amtsleiter des Erzbischöflichen Generalvikariates in Köln. "Mein ausdrücklicher Dank geht an den Bereich Medien und Kommunikation als Mitentwickler des neuen Auftritts, aber vor allem auch an unsere Kolleginnen und Kollegen, die täglich die Marke 'Erzbistum Köln' mit Leben, Freude und überraschenden Kommunikationsideen füllen."
Der "Red Dot" gilt als international bekanntes Qualitätssiegel für gutes Design. In der Kategorie "Brands & Communication Design" werden einmal jährlich Agenturen, Designer, Marken und Unternehmen aus aller Welt für außergewöhnliche Kommunikationsdesigns ausgezeichnet.