Papst Franziskus veröffentlicht seine vierte Enzyklika

Überraschende Ankündigung

In der katholischen Kirche heißen päpstliche Lehrschreiben "Enzykliken". Franziskus veröffentlicht am Donnerstag die vierte Enzyklika seiner Amtszeit. Themen sind Gottes Liebe zu den Menschen und die Nächstenliebe.

Symbolbild: Papst Franziskus signiert ein Dokument / © Osservatore Romano/Romano Siciliani (KNA)
Symbolbild: Papst Franziskus signiert ein Dokument / © Osservatore Romano/Romano Siciliani ( KNA )

Damit erscheint das Dokument während der Schlussphase der Weltsynode, die zurzeit in Rom tagt. 

Die Enzyklika mit dem Titel "Dilexit nos" (Er hat uns geliebt) wird demnach am Donnerstagmittag im Vatikan vorgestellt. Der Untertitel lautet: "Enzyklika über die menschliche und göttliche Liebe des Herzens Jesu". Das Dokument wird von dem italienischen Theologen und Erzbischof Bruno Forte sowie der Ordensschwester Antonella Fracaro vorgestellt.

Bereits drei Enzykliken vorgelegt

In seiner mehr als elfjährigen Amtszeit hat Papst Franziskus bisher drei päpstliche Lehrschreiben veröffentlicht. Das erste, "Lumen fidei", von 2013 hatte er noch zusammen mit seinem Vorgänger Benedikt XVI. verfasst. Die Enzyklika "Laudato si" (2015) befasste sich vor allem mit der Antwort der Christen auf die globale Umwelt- und Klimakrise. Die bislang letzte Enzyklika von Franziskus war 2020 nach der Corona-Pandemie erschienen und rief unter dem Titel "Fratelli tutti" zu Frieden und Solidarität unter allen Völkern und Religionen auf.

Die wichtigsten Textpassagen aus der Enzyklika "Dilexit nos"

Unter dem Titel "Er hat uns geliebt" hat Papst Franziskus am Donnerstag sein viertes päpstliches Lehrschreiben veröffentlicht. In dem Text, der in Kirchenkreisen als "geistliches Testament" des 87-Jährigen bezeichnet wird, erklärt der Papst, aus welchen Quellen er seinen Glauben und sein Engagement für eine solidarische Welt schöpft. Ein Auszug aus den wichtigsten Textpassagen in der deutschen Übersetzung des Vatikans:

Ein Exemplar der Enzyklika von Papst Franziskus mit dem Titel "Dilexit Nos", lateinisch für "Er hat uns geliebt", wird nach einer Pressekonferenz zu ihrer Präsentation im Vatikan gezeigt.  / © Alessandra Tarantino/AP (dpa)
Ein Exemplar der Enzyklika von Papst Franziskus mit dem Titel "Dilexit Nos", lateinisch für "Er hat uns geliebt", wird nach einer Pressekonferenz zu ihrer Präsentation im Vatikan gezeigt. / © Alessandra Tarantino/AP ( dpa )
Quelle:
DR , KNA