Papst hat in der Klinik-Kapelle gebetet

Privates Mittagsgebet

Papst Franziskus hat in der Kapelle des Papst-Appartements in der Gemelli-Klinik privat das Mittagsgebet gesprochen. Er nahm danach das Mittagessen gemeinsam mit den Ärzten und Pflegern ein, die ihn dort derzeit betreuen.

Die päpstliche Wohnung im 10. (obersten) Stockwerk der Gemelli-Klinik in Rom / © Justin McLellan/CNS photo (KNA)
Die päpstliche Wohnung im 10. (obersten) Stockwerk der Gemelli-Klinik in Rom / © Justin McLellan/CNS photo ( KNA )

Das teilte das vatikanische Presseamt mit. Am Vormittag habe er zudem die Sonntagsmesse im Fernsehen verfolgt und die Eucharistie erhalten. Zur medizinischen Situation des 86-Jährigen am vierten Tag nach seiner Bauch-Operation wurden die behandelnden Ärzte zitiert; der Papst sei weiter fieberfrei, die Blutwerte seien stabil. Er habe mit einer Physiotherapie zur Verbesserung der Atmung begonnen und seine Mobilisierung fortgesetzt.

Genesungsprozess nicht gefährden

Das Angelusgebet am Mittag fand also in rein privater Form statt und wurde nicht auf den Petersplatz übertragen. Vor der Klinik hatte sich um 12.00 Uhr eine Gruppe von Gläubigen versammelt und dort das traditionelle Mittagsgebet gesprochen. Bei früheren Gelegenheiten hatten Päpste bei Klinikaufenthalten von der Klinik aus das Mittagsgebet geleitet und die Gläubigen gesegnet. Auf Anraten seiner Ärzte hat Franziskus diesmal darauf verzichtet, um den Genesungsprozess nicht durch zu große Anstrengungen zu gefährden. 

Angelus-Gebet

Der Angelus Domini (lat.), Der Engel des Herrn (dt.), auch Angelus, ist ein Gebet, das die Menschwerdung Jesu Christi durch Maria zum Thema hat. Es besteht aus drei Betrachtungsworten aus dem Lukas- sowie dem Johannesevangelium und beginnt mit den Worten: Angelus Domini nuntiavit Mariae ("Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft"). Traditionell wird zum "Angelus-Gebet" um 6.00 Uhr, 12.00 Uhr und 18.00 Uhr durch das Läuten der Kirchenglocken gerufen ("Angelus-Läuten").

Papst Franziskus beim Angelus (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus beim Angelus (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA