Erneut hat sich Papst Franziskus mit seinen wichtigsten Beratern zur Rolle der Frau in der katholischen Kirche ausgetauscht. Der Kardinalsrat habe während seines zweitägigen Treffens eingehend über offene Fragen zu dem Thema gesprochen, die in den vergangenen vier Sitzungen aufgetaucht seien, teilte der Vatikan am Dienstagabend mit.
Der auch als K9 bezeichnete Rat hatte bereits im Dezember 2023 sowie im Februar, April und Juni dieses Jahres über die Rolle der Frau beraten.
Auch Weltsynode war ein Thema
Weitere Themen des wichtigsten offiziellen Beratungsgremiums des Papstes waren die Beziehungen zwischen den Ortskirchen und den kirchlichen Gremien, die im Oktober abgeschlossene Weltsynode sowie die weitere Umsetzung der Kurienreform nach den Kriterien der Apostolischen Konstitution "Praedicate evangelium". Die nächste K9-Sitzung ist für April 2025 geplant.
Papst Franziskus hatte den Kardinalsrat kurz nach seiner Wahl 2013 berufen. Das Gremium umfasst neben dem Kardinalstaatssekretär und dem Regierungschef des Vatikanstaats sieben Kardinäle aus verschiedenen Erdteilen.