Sie gehen von Haus zu Haus und sammeln Spenden für notleidende Kinder in Entwicklungsländern, wie die Diözese am Donnerstag ankündigte. Im Vorjahr waren bei der Aktion im Bistum rund 1,2 Millionen Euro zusammengekommen. Vier Sternsinger aus der katholischen Kirchengemeinde in Suttrup-Lohe (Kreis Emsland) vertreten laut Angaben am Dienstag das Bistum Osnabrück beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin.
Die Aktion findet bundesweit zum 62. Mal statt und steht unter dem Motto "Segen bringen. Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit".
Weltweit größte Hilfsinitiative von Kindern für Kinder
Sie wurde am Samstag in Osnabrück eröffnet. Die gesammelten Spenden gehen den Angaben zufolge unter anderem an die Adyan-Stiftung zur Unterstützung von Bildungsprogrammen an Schulen, den Jesuiten Flüchtlingsdienst sowie die Caritas im Libanon.
An der Aktion Dreikönigssingen nehmen jedes Jahr bundesweit rund 300.000 Kinder und Jugendliche teil. Sie ist die weltweit größte Hilfsinitiative von Kindern für Kinder. Träger sind das in Aachen ansässige Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit 1959 wurden rund 1,14 Milliarden Euro gesammelt für mehr als 74.000 Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa.