Wie der Geburtsort seinen großen Sohn feiert

Ein Besuch in Marktl am Inn

Vor 95 Jahren wurde Joseph Ratzinger im oberbayerischen Marktl am Inn geboren. Auch nach zuletzt heftiger Kritik hält man an dem emeritierten Kirchenoberhaupt in dem rund 2.700 Seelen zählenden Ort fest.

Autor/in:
Barbara Just
Innenhof des Geburtshauses von Papst Benedikt XVI. in Marktl am 12. August 2016.  / © Maria Irl (KNA)
Innenhof des Geburtshauses von Papst Benedikt XVI. in Marktl am 12. August 2016. / © Maria Irl ( KNA )

Frühjahr 1927. Kalt muss es gewesen sein, ja sogar Schnee gehabt haben, als am 16. April in der oberbayerischen Marktgemeinde Marktl am Inn Joseph Ratzinger zur Welt kam. Er war das dritte von drei Kindern des Gendarmen Joseph Ratzinger. Um 4.15 Uhr kam dessen Frau in der Dienstwohnung am Marktplatz 11 mit dem Sohn nieder. Der Kalender zeigte Karsamstag an, und ein solcher ist es auch in diesem Jahr, wenn der emeritierte Papst Benedikt XVI. nunmehr 95 Jahre alt wird.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. im Rollstuhl am 22. Juni 2020 am Flughafen München in Freising vor dem Abflug nach Rom. / © Sven Hoppe/dpa/Pool (dpa)
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. im Rollstuhl am 22. Juni 2020 am Flughafen München in Freising vor dem Abflug nach Rom. / © Sven Hoppe/dpa/Pool ( dpa )

Die ganz große Euphorie wie 2005, als nach Jahrhunderten erstmals wieder ein Bayer Papst wurde, mag es nicht mehr geben. "Aber wir Marktler stehen zu unserem Benedikt", sagt eine Frau im Ort. Auch Bürgermeister Benedikt Dittmann bestätigt dies. Dabei hatte das Münchner Missbrauchsgutachten im Januar dem einstigen Kirchenoberhaupt in seiner Zeit als Erzbischof Fehlverhalten im Umgang mit vier Missbrauchstätern attestiert, was dieser bestreitet. Entscheidend für den Bürgermeister und den Gemeinderat ist die weitere Stellungnahme Benedikts, der zu seinem 70. Geburtstag im Jahr 1997 noch als Kurienkardinal Ehrenbürger in Marktl wurde.

Morgenlob im Geburtszimmer

So wird weiter eine Tradition gepflegt, die ihren Anfang mit der offiziellen Eröffnung des Geburtshauses 2007 hatte. Eine Schar von Gläubigen versammelt sich dann - coronakonform versteht sich - im Geburtszimmer und stimmt ein Morgenlob an. Danach zieht man weiter in die Pfarrkirche Sankt Oswald, um sich am dortigen Taufstein der Taufe zu erinnern.

Dort war Ratzinger gut vier Stunden nach seiner Geburt auf den Namen "Joseph Aloisius" getauft worden. Die Eltern hätten sich halt gesagt: "Jetzt is er scho do, der Bua, dann wird er natürlich in dieser liturgischen Stunde, die ja eigentlich Taufstunde der Kirche ist, auch getauft", kommentierte Ratzinger in dem Buch "Salz der Erde" das Ereignis.

Benedikt XVI. erbittet Entschuldigung und dementiert Vertuschung

Benedikt XVI. hat eine Mitschuld der kirchlichen Verantwortlichen an sexuellem Missbrauch eingeräumt und die Opfer um Verzeihung gebeten. In einem zweieinhalbseitigen Brief, den der Vatikan am Dienstag veröffentlichte, äußert er "tiefe Scham", "großen Schmerz" und eine "aufrichtige Bitte um Entschuldigung gegenüber allen Opfern sexuellen Missbrauchs".

Joseph Kardinal Ratzinger wurde am 19. April 2005 vom Konklave zum neuen Papst Benedikt XVI. gewählt (KNA)
Joseph Kardinal Ratzinger wurde am 19. April 2005 vom Konklave zum neuen Papst Benedikt XVI. gewählt / ( KNA )

Rettungsaktion für den Taufstein

Der Taufstein selbst hat seine eigene Geschichte. In Folge des Zweiten Vatikanischen Konzils war er 1965 bei Umbauarbeiten mit anderen Gegenständen aus der Kirche entfernt worden und stand danach über Jahre im Pfarrgarten. Böse Zungen behaupten, er hätte der Pfarrhaushälterin zum Salatwaschen gedient.

Zwei geschichtsbewussten Marktlern gelang es 1992, das sakrale Kunstwerk aus hellem Donaukalkstein ins Heimatmuseum umzuquartieren. Nachforschungen ergaben, dass es von dem Münchner Hofbildhauer Anselm Sickinger (1807-1873) stammt, der am Bau der Befreiungshalle in Kelheim und am Münchner Siegestor beteiligt war. Erst mit der Wahl Ratzingers zum Papst wurde der Taufstein komplett restauriert und wieder an markanter Stelle in der Kirche platziert.

Bald schon konnte die erste Taufe stattfinden. Benedikt freute es, "dass unser Glaube nicht der Vergangenheit angehört, deren Zeugnisse man in Museen aufbewahrt, sondern dass er lebensspendendes Zentrum unseres Daseins ist". Zu seiner eigenen Geschichte notierte er einmal: "Der erste Täufling des neuen Wassers zu sein, wurde als eine bedeutende Fügung angesehen. Dass mein Leben so von Anfang an auf diese Weise ins Ostergeheimnis eingetaucht war, hat mich immer mit Dankbarkeit erfüllt, denn das konnte nur ein Zeichen des Segens sein."

Besuch zum Fest in Marktl

Am Abend des Ostersonntags will der Passauer Bischof Stefan Oster zum Gottesdienst in die Marktler Pfarrkirche kommen. Er erklärte jüngst in einem Interview, mit seinem tiefen theologischen und philosophischen Blick gelinge es dem emeritierten Papst, bei der Deutung der Schrift immer auch die konkrete, existenzielle Relevanz für die Fragen des heutigen Menschen zu deuten: "Von Benedikts geistlichem und intellektuellem Vermächtnis wird die Kirche noch lange zehren können."

Im Papstgeburtshaus soll weiter der Lebensweg des Kirchenmannes "schlicht und würdig" vorgestellt werde, wie der theologische Leiter Franz Haringer erklärt. Die Besucher sollen auch in Zukunft mit den Fragen des Glaubens in Berührung kommen und so über ihre eigene Herkunft und Zukunft nachdenken können. Ab Ostermontag (18. April) öffnet das Haus wieder bis zum 4. Oktober. Präsentiert werden auch Werke des Leipziger Malers und Papst-Porträtisten Michael Triegel.

Quelle:
KNA