ZDF-Spendengala sammelt für Misereor und Brot für die Welt

Gutes tun mit Weihnachtssongs

Das ZDF sendet am 8. Dezember wieder die Spenden-Gala "Die schönsten Weihnachtshits". Die Erlöse gehen an die kirchlichen Hilfswerke Misereor und Brot für die Welt für deren weltweite Projekte.

Fernseher und Fernbedienung / © Concept Photo (shutterstock)
Fernseher und Fernbedienung / © Concept Photo ( shutterstock )

Das teilte Misereor am Dienstag in Aachen mit. In der Live-Sendung ab 20.15 Uhr geben sich unter anderen Annett Louisan, Ella Endlich, Sophia, Roland Kaiser, David Garrett und DJ-Ötzi mit Weihnachtssongs die Ehre. Auch der Comedian Matze Knop wirkt bei der Spendengala mit.

Promis nehmen Spenden telefonisch entgegen

In vier kurzen Filmbeiträgen werden Projekte von Misereor und Brot für die Welt in Malawi, Bangladesch, Paraguay und Südafrika vorgestellt. Dabei geht es unter anderem um nachhaltige Landwirtschaft, Flüchtlingshilfe, Hilfen für vertriebene indigene Familien und ein Kunstprojekt für traumatisierte Kinder.

Während der ZDF-Fernsehgala nehmen Prominente wie die Schauspielerinnen Natalia Avelon und Simone Hanselmann, die Sportmoderatoren Frank Buschmann und Norbert Lehmann, die Fernsehmoderatorinnen Janin Ullmann, Nina Eichinger und Bettina Böttinger, Fernsehkoch Robin Pietsch, Ex-Fußballstar Arne Friedrich und viele weitere Prominente Spenden telefonisch entgegen. 

Bischöfliches Hilfswerk Misereor

Misereor ist das weltweit größte kirchliche Entwicklungshilfswerk. Es wurde 1958 von den katholischen Bischöfen in Deutschland auf Vorschlag des damaligen Kölner Kardinals Josef Frings als Aktion gegen Hunger und Krankheit in der Welt gegründet.

Der Name bezieht sich auf das im Markus-Evangelium überlieferte Jesuswort "Misereor super turbam" (Ich erbarme mich des Volkes). Sitz des Hilfswerks ist Aachen.

Logo des Bischöflichen Hilfswerks Misereor in einem Schaufenster / © Julia Steinbrecht (KNA)
Logo des Bischöflichen Hilfswerks Misereor in einem Schaufenster / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA