Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister

Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn
Jochen Sautermeister / © Julia Steinbrecht (KNA)

Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister ist ein bedeutender Moraltheologe und Psychologe, dessen akademische Laufbahn und berufliches Wirken durch eine tiefe Verbindung von theologischer Ethik und psychologischer Beratung gekennzeichnet sind. Geboren im Jahr 1975, begann er nach seinem Abitur in Waiblingen im Jahr 1994 seine akademische Ausbildung am Theologischen Vorseminar Ambrosianum in Ehingen an der Donau.

Sein Studium führte ihn an die Eberhard-Karls-Universität Tübingen, wo er von 1995 bis 2004 Katholische Theologie, Psychologie und Philosophie studierte. Während dieser Zeit erhielt er ein Stipendium der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk und verbrachte ein Studienjahr an der Dormition Abbey in Jerusalem (1998/99). Seine interdisziplinäre Ausbildung wurde durch eine Weiterbildung in personenzentrierter Gesprächsführung ergänzt, und er erwarb ein Hochschuldidaktikzertifikat Baden-Württemberg.

Von 2004 bis 2010 war Sautermeister als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Moraltheologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. In dieser Zeit absolvierte er auch eine Weiterbildung zum Ehe-, Familien- und Lebensberater (Diplom). Seine Promotion zum Doktor der Sozial- und Verhaltenswissenschaften (Dr. rer. soc.) erfolgte 2006 an der Universität Tübingen.

Nach seiner Promotion setzte Sautermeister seine berufliche Laufbahn als Ehe-, Familien- und Lebensberater in München fort und war gleichzeitig als Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Moraltheologie in München tätig. Seine zweite Promotion zum Doktor der Katholischen Theologie (Dr. theol.) erlangte er 2013 dort an der Ludwig-Maximilians-Universität.

Sautermeister vertrat im Wintersemester 2013/14 den Lehrstuhl für Moraltheologie an der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität. Trotz eines Rufs auf die Juniorprofessur für Theologische Ethik an der Ruhr-Universität Bochum, den er ablehnte, übernahm er 2014 die Stiftungsprofessur für Moraltheologie mit Schwerpunkt Moralpsychologie in der bayerischen Landeshauptstadt.

Im Wintersemester 2015/16 vertrat er den Lehrstuhl für Moraltheologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, bevor er 2016 den Lehrstuhl für Moraltheologie übernahm und Direktor des Moraltheologischen Seminars wurde. Seit 2019 ist er Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Universität Bonn.

Stand:
Quelle:

Mehr zu