Aktion Neue Nachbarn

Aktion Neue Nachbarn  / © AKN (Aktion neue Nachbarn)
Aktion Neue Nachbarn / © AKN ( )

Die Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln setzt sich seit November 2014 für eine Willkommens- und Integrationskultur von geflüchteten Menschen ein. Im Fokus der von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki initiierte Aktion stehen nicht nur die Geflüchteten und ihre Bedarfe, sondern auch Ehrenamtliche, die sich freiwillig für Geflüchtete einsetzen und ihnen – den neuen Nachbarn – beim Ankommen und der sprachlichen, schulischen und beruflichen Integration helfen. Dabei dienen 21 hauptamtlich tätige Integrationsbeauftragte als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für in der Flüchtlings- und Nachbarschaftshilfe sozial engagierte Menschen in den Stadt- und Kreisdekanaten. Sie helfen dabei, die Integration von Geflüchteten im Erzbistum Köln zu fördern, ihre Bedarfe stärker in das Bewusstsein zu rücken sowie kirchliche und nicht-kirchliche Initiativen zu vernetzen. 

Nach der Aufnahme von knapp 900.000 geflüchteten Menschen allein im Jahr 2015 ist der Bedarf nach Hilfsmöglichkeiten für Geflüchtete weiterhin groß. Beson­ders seit dem Aus­bruch des Krie­ges in der Ukra­ine ist die Be­deu­tung der Flücht­lings- und Inte­grations­ar­beit wie­der in den ge­sell­schaft­lichen Mittel­punkt ge­rückt. Bis heute ist im Erz­bistum Köln die Soli­dari­tät mit den Men­schen aus der Ukra­ine groß: In kür­zes­ter Zeit wur­den Hel­ferinnen und Hel­fer der Ak­tion Neue Nach­barn mobi­lisiert und be­ste­hende Infra­strukturen aus­ge­baut. Ge­flüch­teten Frauen und Kindern wurden Unter­künfte ver­mittelt und wesent­liche Ver­sor­gungs­ange­bote bereitgestellt.

Geleitet wird die Aktion Neue Nachbarn von Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Johannes Hensel und Weihbischof Ansgar Puff. Außerdem zeichnen sich Klaus Hagedorn als Koordinator der Flüchtlingshilfe im Erzbistum Köln und Irene Porsch als Flüchtlingsbeauftragte der Caritas im Erzbistum Köln verantwortlich für die Aktion. Als weitere Experten und Integrationsbeauftragte der Caritas sowie der übrigen katholischen Verbände im Erzbistum Köln sind in vielen Fragen für Ehrenamtliche und Flüchtlinge da: Mit Beratung, integrativen Alltagshilfen, Sprachförderung, Angeboten für Kinder oder Therapie für Traumatisierte. Damit sollen in den Gemeinden die Flüchtlingshilfe gestärkt und örtliche Hilfeangebote unterstützt werden.

Kontakt

Erzbistum Köln
50606 Köln
Deutschland

Mehr zu