Der Papst reist ohne Visum und mit großer Entourage

Fliegende Pressekonferenzen statt Wartezeiten

44 Auslandsreisen hat Papst Franziskus auf seinem Meilenkonto. Im September folgt die längste seiner Amtszeit nach Ostasien. Während die Ziele wechseln, bleiben die Abläufe nahezu unverändert. Aber wie reist ein Papst?

Autor/in:
Severina Bartonitschek
Start der Asien-Reise: Papst Franziskus steigt aus dem Flugzeug  / © Andrew Medichini (dpa)
Start der Asien-Reise: Papst Franziskus steigt aus dem Flugzeug / © Andrew Medichini ( dpa )

Meter für Meter schiebt sich der Lift höher Richtung Flugzeugtür. Nach Gepäck, Entourage und Journalisten bringt er die wichtigste Fracht an Bord der Maschine: Papst Franziskus. 

Seit 2022 beginnt das katholische Kirchenoberhaupt seine internationalen Reisen auf diesem Weg - Schmerzen in Knie und Hüfte erlauben ihm kein Treppensteigen mehr. Während er seine öffentlichen Auftritte im Rollstuhl absolviert, sucht er im Flugzeug Halt an Stock und Sitzen.

Längster Auslandsaufenthalt seiner gut elfjährigen Amtszeit 

So sind seine internationalen Reisen zwar beschwerlicher geworden, auf sie verzichten möchte Franziskus aber nicht. Im Gegenteil: Bald tritt der 87-Jährige den längsten Auslandsaufenthalt seiner gut elfjährigen Amtszeit an. 

Papst Franziskus winkt, während er am internationalen Flughafen in Rom in ein Flugzeug steigt / © Gregorio Borgia (dpa)
Papst Franziskus winkt, während er am internationalen Flughafen in Rom in ein Flugzeug steigt / © Gregorio Borgia ( dpa )

Vom 2. bis zum 13. September besucht er Indonesien, Papua-Neuguinea, Osttimor und Singapur. Es wird seine 45. internationale Reise sein. Damit kommt Franziskus auf fast die gleiche Zahl an Reisen wie der "Eilige Vater" Johannes Paul II. in seinen ersten elf Jahren als Papst.

Dem hohen Alter und diversen gesundheitlichen Problemen trägt das geplante Reiseprogramm Rechnung - es fällt deutlich übersichtlicher aus als noch vor einigen Jahren. Doch neben kleineren Anpassungen bleiben die gewohnten Abläufe einer Papstreise bestehen.

Päpste fliegen Italienisch

Schon als Paul VI. vor 60 Jahren als erster Papst ein Flugzeug bestieg, war es eine Maschine der "Alitalia". Daran änderten seine Nachfolger nichts. Franziskus flog mit der italienischen Nationallinie bis zu ihrer Pleite 2021. 

Papst Franziskus steigt aus dem Flugzeug aus bei seiner Ankunft am Flughafen in Dublin / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus steigt aus dem Flugzeug aus bei seiner Ankunft am Flughafen in Dublin / © Paul Haring ( KNA )

Seitdem chartert der Vatikan die Flugzeuge der Nachfolgegesellschaft "ITA", die demnächst zur deutschen Lufthansa-Gruppe gehört. Die blauen ITA-Maschinen nutzt der Papst meist nur für den Hinflug, zurück nach Rom geht es dann oft mit einer Maschine aus dem Besuchsland. Eigene fliegende Fortbewegungsmittel besitzt der Kleinstaat nicht.

Einzigartig in der zivilen Luftfahrt ist die päpstliche Flugnummer. Sie bleibt unabhängig vom Ziel immer dieselbe: "AZ4000". Überfliegt der Papst ein Land, sendet er via Telegramm Grüße an das jeweilige Staatsoberhaupt.

Die Begleitung des Papstes

Mutterseelenallein reist der Papst wortwörtlich nicht. Im vorderen Bereich des Fliegers hängt seinem Sitz gegenüber ein Bild der Madonna von Bonaria. Sie gab Franziskus' argentinischer Heimatstadt Buenos Aires ihren Namen. 

Weiteren geistlichen Beistand könnte die rund 20 Mann starke Gruppe mitreisender Priester, Bischöfe und Kardinäle aus dem Vatikan leisten. Auch ärztliche Hilfe ist mit an Bord.

Für die Sicherheit sorgen etwa ein Dutzend Männer von der Schweizergarde und der Vatikan-Gendarmerie. Diese kümmern sich unter anderem darum, die mitreisenden Pressevertreter zum Papst auf Abstand zu halten.

Journalisten müssen zahlen

Mit bis zu 70 Personen machen die Medienleute den größten Teil der päpstlichen Reisegruppe aus. Die internationalen Journalisten, Fotografen und Kameraleute bezeichnet der Vatikan als "VAMP", kurz für "Vatican Accredited Media Personnel". 

Papst Franziskus und mitreisende Journalisten im Flugzeug / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus und mitreisende Journalisten im Flugzeug / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Die Mitgliedschaft in dem exklusiven Reiseclub lassen sich die Medienunternehmen einiges kosten. Mehrere Tausend Euro müssen sie für Flug und Unterbringung aufbringen. 

Über die Gesamtausgaben eines päpstlichen Auslandsbesuches schweigt sich der Vatikan traditionell aus.

Päpstliche Bordunterhaltung

Dafür erhalten die Medienvertreter eine Bordunterhaltung vom Pontifex höchstselbst. Auf dem Hinflug begrüßt Franziskus jeden einzelnen Journalisten - das ist die Zeit für Selfies, dringende Fragen oder eine Papst-Unterschrift im selbst verfassten Papstbuch.

Als sich sein Flugzeug im chinesischen Luftraum befand, schickte Papst Franziskus ein Grußtelegramm an den Staatspräsidenten Chinas / © Alberto Pizzoli (dpa)
Als sich sein Flugzeug im chinesischen Luftraum befand, schickte Papst Franziskus ein Grußtelegramm an den Staatspräsidenten Chinas / © Alberto Pizzoli ( dpa )

Mit noch mehr Spannung erwartet wird jedoch die "Fliegende Pressekonferenz" auf dem Rückflug. Jede Sprachgruppe darf Franziskus dann mindestens eine Frage stellen. Zwar gilt die Vatikan-Vorgabe, lediglich weitere Erkundigungen zur abgeschlossenen Reise einzuziehen. 

Dennoch gelingt es den Fragenden meist, diese Vorschrift mehr oder weniger subtil zu umdribbeln. Themen sind üblicherweise aktuelle (kirchen-)politische Ereignisse, mögliche Papstreisen oder der päpstliche Allgemeinzustand. Manch berühmtes Zitat ist bei dieser Gelegenheit schon gefallen, wie etwa der Satz über Schwule: "Wer bin ich, darüber zu urteilen?".

Kein Luxus, keine Formalitäten

Während die Journalisten vor dem Landeanflug ihre Texte schreiben, zieht sich der Papst wieder in den vorderen Teil des Flugzeugs zurück. Während für frühere Päpste auf besonders langen Reisen Sitze aus- und ein Bett eingebaut wurde, sitzt Franziskus in einem Sessel der Business-Class. 

Lediglich ein Etikett auf der Armlehne mit der Aufschrift "Santo Padre" verweist auf den besonderen Fluggast. Sein Papstwappen ziert die zudem alle Kopfstützen - und die Außenwand der Maschine.

Ein wenig Luxus erfährt Franziskus dennoch. Ein Visum braucht der Papst als Staatsoberhaupt nirgends. Anders als den mitreisenden Journalisten bleiben ihm auch lästige Formalitäten und Wartezeiten am Flughafen erspart. Franziskus wird mit dem Auto direkt aufs Rollfeld gebracht - und dann gen Himmel "geliftet".

Quelle:
KNA