Krippenausstellung in Telgte spiegelt aktuelle Weltlage wider

Zuversicht in schweren Zeiten

Weihnachtskrippen von mehr als 100 Künstlern sind ab diesem Samstag in einer Ausstellung im westfälischen Telgte zu sehen. Die Ausstellung will in dunklen Zeiten Zuversicht spenden. Die Ausstellung findet bereits zum 84. Mal statt.

Krippenfiguren aus Holz: Die Heilige Familie mit Ochs und Esel / © Harald Oppitz (KNA)
Krippenfiguren aus Holz: Die Heilige Familie mit Ochs und Esel / © Harald Oppitz ( KNA )

Die Ausstellung sei die größte Schau zur zeitgenössischen Krippenkultur in Deutschland, teilte das Bistum Münster am Donnerstag mit. Die Ausstellung unter dem Titel "Heller Stern..." nehme Bezug auf die aktuelle weltpolitische Lage. Sie wird bis zum 26. Januar im Religio-Museum gezeigt.

Zu den Exponaten gehört die Krippe "Weihnachten im Luftschutzbunker" einer ukrainischen Künstlerin. Sie sei auf dem Rückweg eines Hilfstransportes nach Deutschland gekommen.

Stern steht für Hoffnung

"Der lichtbringende und wegweisende Stern ist das wohl wichtigste Motiv in der Ausstellung", erklärte Museumsleiterin Anja Schöne. Der Stern stehe nach christlicher Auffassung für Licht, Hoffnung und Orientierung. Gerade in Zeiten, in denen Dunkelheit und Unsicherheit allgegenwärtig seien, gebe er Zuversicht und verweise auf einen Weg zum Frieden.

"Wir haben in diesem Jahr auffällig viele geschnitzte Skulpturen, häufig der Heiligen Familie, die nicht farbig, sondern holzsichtig gestaltet sind", so Schöne. Die Ausstellung findet bereits zum 84. Mal statt.

Krippe

Krippen sind Futtertröge. In der Heiligen Schrift werden sie im Zusammenhang mit der Geburt Jesu erwähnt. Beim Evangelisten Lukas heißt es: Maria "gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war." 

Als Krippe wird auch die ganze figürliche Darstellung der Geburtsszene bezeichnet. Erstmals als Abbildung des Geburtsgeschehens Jesu sind Krippen im 16. Jahrhundert in Italien und Spanien nachweisbar, bald darauf auch in Süddeutschland. 

Krippendarstellung der Heiligen Familie / © Annamaria Zappatore (shutterstock)
Krippendarstellung der Heiligen Familie / © Annamaria Zappatore ( shutterstock )
Quelle:
KNA