Video 05.12.2025 Domkapitular Antonius Hamers – Begegnung mit Christus Aus Münster lenkt am 5. Dezember der Diözesanadministrator im Bistum Münster, Domkapitular Antonius Hamers, den Blick auf Johannes den Täufer, der zwischen Altem und Neuem Bund steht und auf Christus hinweist. Besonders eindrucksvoll …
Artikel Bistümer 05.11.2025 Bistum Münster stellt Priester nach Belästigungsvorwürfen frei Verbot von jeglicher seelsorgerlicher Tätigkeit Gegen einen Priester im Bistum Münster läuft ein Strafverfahren. Die Diözese reagiert und nimmt den Mann aus dem Dienst. Sie ergreift auch kirchenrechtliche Schritte.
Artikel Bistümer 23.10.2025 Was bedeutet das Karlsruher Urteil zum kirchlichen Arbeitsrecht? "Selbstbestimmungsrecht wird gestärkt" Das Bundesverfassungsgericht hat in einem Urteil das Selbstbestimmungsrecht der Kirchen mit Blick auf das Arbeitsrecht bestätigt. Antonius Hamers begrüßt den Schritt und erklärt die Rolle der Konfession bei der Arbeit in der Kirche.
Artikel Papst Leo XIV. 15.10.2025 Papst grüßt Kölner Ministranten und Pilger aus Deutschland Jubel und Applaus Höhepunkt jeder Pilgerfahrt nach Rom ist die Generalaudienz mit dem Papst. An diesem Mittwoch waren besonders große Gruppen aus Deutschland dabei, so auch die gut zweitausend Jugendlichen aus Köln. Sie grüßte Leo XIV. persönlich.
Artikel Bistümer 13.10.2025 Katholisches Büro NRW: Lieber Urlaubstage als Pfingstmontag streichen "Dass etwas geschehen muss, steht außer Frage" Pfingstmontag streichen, um die Wirtschaft anzukurbeln? Kanzler Merz brachte die Idee bereits ins Spiel. Für Antonius Hamers steht der Handlungsbedarf außer Frage. Er sieht aber andere Lösungen im Vordergrund.
Artikel Bistümer 01.10.2025 Katholische Kitas im Bistum Münster erhalten regionale Gesellschaften Neue Trägerstruktur soll Zukunft sichern Das Bistum Münster stellt die Trägerstruktur seiner 660 Kitas neu auf. Bis 2027 entstehen drei regionale gGmbHs. Ziel ist, die Einrichtungen langfristig finanziell abzusichern und Kirchengemeinden von Verwaltungsaufgaben zu entlasten.
Artikel Kirche und Politik 30.09.2025 Kirchen und Bauernverband fordern Wertschätzung von Lebensmitteln Erntedank erinnert an wertvolle Arbeit Kirchen und Bauernverbände haben zum Erntedankfest zu mehr Wertschätzung von Bauernfamilien aufgerufen. In Agrarbetrieben arbeiten viele Menschen für unser tägliches Brot, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung.
Artikel Bistümer 26.09.2025 Jesuiten verlassen nach mehr als 400 Jahren das Bistum Münster "Keine andere Wahl" Ende einer Ära: Die letzten Jesuiten verlassen das Bistum Münster und das Exerzitienhaus Hochelten muss geschlossen werden. Die Ordensleute gehen mit Bedauern. Doch durch den Mangel an Nachwuchs bleibt ihnen keine andere Möglichkeit.
Artikel Judentum 22.09.2025 NRW-Kirchen senden ökumenisches Grußwort zum jüdischen Neujahrsfest "Ein gutes und süßes Jahr" Die beiden großen Kirchen in NRW senden den jüdischen Gemeinden zum Neujahrsfest Rosch Haschana Segenswünsche. In ihrem ökumenischen Grußwort wünschen die Vertreter "Schana tova umetukka", ein gutes und süßes Jahr.
Artikel Kirche und Politik 10.09.2025 Katholisches Büro NRW ruft zur Beteiligung an Kommunalwahl auf "Eine unbedingte christliche Pflicht" Am kommenden Sonntag wird in Nordrhein-Westfalen auf kommunaler Ebene gewählt. Für Antonius Hamers ist das die einfachste Form der Beteiligung an Demokratie. Der Leiter des Katholischen Büros NRW wirbt für eine rege Wahlbeteiligung.
Artikel Bistümer 17.07.2025 Angebote für junge Menschen im Bistum Münster sind stark gefragt Katholische Kitas und Schulen hoch im Kurs Das Bistum Münster verzeichnet nach eigenen Angaben eine große Nachfrage der kirchlichen Angebote. Besonders seien im Jahr 2024 Angebote für junge Menschen gefragt gewesen, erklärte das Bistum nun in Münster.
Artikel Bistümer 30.06.2025 Bistum Münster verbietet indischem Bischof pastorale Tätigkeit Aufklärung von Vorwürfen geht langsam voran Ein möglicher Missbrauchsfall um einen indischen Bischof macht international Schlagzeilen. Denn der Geistliche war zuvor viele Jahre in der Diözese Münster im Einsatz. Die Aufklärung funktioniert alles andere als reibungslos.
Artikel Bistümer 03.06.2025 Kitas im Bistum Münster sollen neue Träger bekommen Keine andere Alternative Wichtige Veränderung für katholische Kindergärten: Das Bistum Münster will seine Kitas aus der Verwaltung der Gemeinden herauslösen. Dieser Schritt sei unausweichlich. Der Veränderungsdruck kommt nicht nur aus der Kirche.
Artikel Kirche und Politik 24.04.2025 Missbrauchsvorwürfe aus Münster gegen indischen Bischof Der Justiz gemeldet Meldung an Vatikan und Justiz: Gegen einen Bischof aus Indien gibt es Missbrauchsvorwürfe aus Deutschland. Diese beziehen sich auf seine Zeit als Priester im Münsterland, bevor er Bischof wurde.
Artikel Erzbistum Köln 23.04.2025 Bewegendes Pontifikalrequiem für Franziskus im Kölner Dom "Der Hirte der Kirche" Im vollbesetztem Kölner Dom haben Gläubige am Mittwochabend dem verstorbenen Papst Franziskus gedacht. In seiner Predigt erinnerte Kardinal Rainer Maria Woelki an einen Pontifex unkonventioneller Art, der nah bei den Menschen war.
Artikel Bistümer 21.04.2025 Wie die deutschen Bischöfe den verstorbenen Papst Franziskus würdigen Dankbarkeit und Wertschätzung Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag trauern auch die katholischen Bischöfe in Deutschland um das Kirchenoberhaupt. In oft sehr persönlichen Würdigungen blicken sie auf die Amtszeit zurück.
Artikel Bistümer 20.04.2025 Kirchen rufen zu Ostern zur Zuversicht und Kritik an Populismus auf "Freudenfest mit trotziger Hoffnung" Ostern ist das höchste Fest der Christen. In ihren Botschaften zum Osterfest haben die christlichen Kirchen in Deutschland zu mehr Zuversicht aufgerufen. Die Bischöfe sehen Hoffnung und Leben, aber auch viele Probleme weltweit.
Artikel Bistümer 18.04.2025 Dompropst berichtet über Vorschläge für Nachfolge von Bischof Genn Mehr als 50 Derzeit ist das Bistum Münster auf der Suche nach einem neuen Bischof. Wie die Wahl aussieht und wie Laienvertreter des Bistums erstmals einbezogen werden, erklärt ein Mitglied des Domkapitels.
Artikel Bistümer 02.04.2025 Bistümer in NRW veranstalten erste Fachtagung Prävention Vielfalt und Weiterentwicklung von Schutzkonzepten Wie kann man Kinder besser vor sexualisierter Gewalt schützen? Über diese und andere Fragen haben sich Experten aus Politik und Kirche mit Betroffenen ausgetauscht. Auch die Ergebnisse einer Präventionsstudie wurden präsentiert.
Artikel Bistümer 13.03.2025 Leiter des Katholischen Büros NRW blickt auf Corona-Maßnahmen zurück "Rückblickend ist man immer klüger" Vor fünf Jahren beschloss die NRW-Landesregierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie, Unis, Schulen und Kitas zu schließen. Auch Kirchen waren betroffen. "Rückblickend ist man immer klüger", sagt der Leiter des Katholischen Büros NRW.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 11.03.2025 Katholische Kirche uneins über Kritik an Unionsparteien "Überzogen, einseitig und inopportun" Die Repräsentanten der beiden christlichen Kirchen bei der Bundespolitik bekommen wegen ihrer harschen Kritik an der Union intern Gegenwind. Ihr Schreiben sei inopportun gewesen, kritisieren drei Leiter katholischer Büros der Länder.
Artikel Bistümer 10.03.2025 Antonius Hamers ist Übergangsleiter des Bistums Münster Nach altersbedingtem Rücktritt von Bischof Genn Am Sonntag nahm der Papst den Rücktritt von Münsters Bischof Genn an. Am Montag wählte das Domkapitel einen juristisch und politisch erfahrenen Übergangsverwalter: den Leiter des katholischen Büros und Domkapitular Antonius Hamers.
Artikel Kirche und Politik 08.11.2024 Chef des Katholischen Büros NRW wirbt für zielgenaue Sozialleistungen Eine Frage der Verantwortung 83 Millionen Euro will die NRW-Landesregierung im Sozialbereich einsparen. Sozialverbände protestieren gegen das Vorhaben. Der Kontaktmann der katholischen Kirche zur Landespolitik bringt das christliche Menschenbild ins Spiel.
Artikel Kirche und Politik 10.10.2024 Neues Gesetz regelt künftig Vermögensverwaltung in Pfarreien Den veränderten Zeiten angepasst Ein neues Gesetz regelt die Vermögensverwaltung für Kirchenvorstände in den Pfarreien. Das alte staatliche Gesetz stammt aus dem Jahr 1924 und wurde nun nach Beschluss im Landtag NRW durch ein kirchliches Gesetz abgelöst.
Artikel Kirche und Politik 19.09.2024 Wieviel "C" steckt in Kanzlerkandidat Friedrich Merz? Sauerländer mit katholischer Prägung Friedrich Merz hat jüngst seine Kanzlerkandidatur verkündet. Aber wie viel "C" steckt in dem wertekonservativen CDU-Parteichef? Der Leiter des Katholischen Büros in Düsseldorf, Antonius Hamers, mit einer Einschätzung.