Bistum Magdeburg feiert 30-jähriges Bestehen mit Wallfahrt

"Den Himmel offenhalten"

Die Bistumswallfahrt auf die Huysburg im September hat schon Tradition. Diesmal steht sie ganz im Zeichen des Bistumsjubiläums. Dazu hat sich auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Georg Bätzing angekündigt.

Magdeburger Dom / © Marcus_Hofmann (shutterstock)

Die Gründung des Bistums Magdeburg vor 30 Jahren wird am Sonntag mit einer Wallfahrt auf dem Gelände des Klosters Huysburg bei Dingelstedt gefeiert. Die Predigt hält der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, wie das Bistum ankündigte. 

Kloster Huysburg, Panorama / © Stefan Quilitz
Kloster Huysburg, Panorama / © Stefan Quilitz

Leitwort des Tages, der um 10 Uhr beginnt, ist: "Den Himmel offenhalten". Geplant sind ein Gottesdienst, Picknick, Begegnungen und eine Schlussandacht um 15 Uhr.

Blick nach vorn und zurück

Bischof Gerhard Feige schreibt in der Einladung: "Der Blick in die Politik unseres Landes und die Tendenzen in der Gesellschaft lassen danach fragen, welchen Auftrag die Kirchen und auch unsere Einrichtungen und Verbände in dieser Welt haben." 

Gerhard Feige, Bischof von Magdeburg / © Dominik Wolf (KNA)
Gerhard Feige, Bischof von Magdeburg / © Dominik Wolf ( KNA )

30 Jahre nach Gründung des Bistums im Jahr 1994 lohne der Blick zurück wie auch nach vorn: "Mit welchen Vorhaben und Zielen sind wir gestartet, wo stehen wir heute und wohin wird der Weg der Kirche zukünftig führen ... 'um Gottes und der Menschen willen'", zitierte Feige den Leitspruch des Bistums.

Das Bistum Magdeburg zählt rund 72.000 Mitglieder und ist damit nach Görlitz (29.000) das zweitkleinste katholische Bistum in Deutschland.

Bistum Magdeburg

Das Bistum Magdeburg zählt zu den jüngsten Bistümern in der Bundesrepublik. Die Geschichte des katholischen Glaubens in der Region reicht allerdings zurück bis ins achte Jahrhundert.

Die Kathedrale Sankt Sebastian zwischen Wohnhäusern in Magdeburg / © Dominik Wolf (KNA)
Die Kathedrale Sankt Sebastian zwischen Wohnhäusern in Magdeburg / © Dominik Wolf ( KNA )
Quelle:
KNA