Bistum Mainz warnt vor falschem Kohlgraf-Account auf Facebook

Facebookprofil fehlt das "f"

Es ist nicht das erste Mal. Ein Fake-Profil in den Sozialen Medien gibt sich als Mainzer Bischof Peter Kohlgraf aus. Das Bistum ruft nun erneut zu Wachsamkeit auf. Der Account @BischofPeterKohlgra ohne abschließendes "f" sei unecht.

Fakeprofil des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf auf Facebook aufgetaucht / © pixinoo (shutterstock)

Wo "Bischof Peter Kohlgraf" draufsteht, ist nicht immer Bischof Kohlgraf drin: Das Bistum Mainz hat vor einem falschen Bischofsprofil auf Social Media gewarnt. "Aktuell ist ein Fake-Profil im Umlauf, das versucht, unter seinem Namen und mit seinem Foto Kontakt aufzunehmen, möglicherweise auch mit euch", schrieb das Social-Media-Team des Bistums am Dienstag auf (Link ist extern)Facebook.

Das Fake-Profil von @BischofKohlgra ohne "f" (Bistum Mainz)

Zu erkennen sei das gefälschte Profil unter anderem am Benutzernamen: "@BischofPeterKohlgra (das 'f' am Ende fehlt - bitte genau hinschauen)", so die Warnung. Das Bistum rief dazu auf, keine Freundschaftsanfragen von diesem Profil anzunehmen. 

Fakeprofil auch von Salzburger Erzbischof

"Antwortet nicht auf Nachrichten von diesem Profil - sie stammen nicht von unserem Bischof." Zudem sollten Nutzerinnen und Nutzer das Profil melden.

Ein Fake-Profil von Peter Kohlgraf gab es schon einmal: Im März 2024 warnte das Bistum vor einem gefälschten Instagram-Profil. Immer wieder warnen Kirchenmänner vor Profilen, hinter denen sie gar nicht stehen. Vor wenigen Tagen hatte ein Fake-Account im Namen des Salzburger Erzbischofs Franz Lackner den angeblichen Tod von Papst Franziskus vermeldet.

Bistum Mainz

Das Bistum Mainz zählt 597.767 Katholiken in 279 Pfarreien. Es ist 7.692 Quadratkilometer groß und erstreckt sich zu zwei Dritteln auf Hessen. Der rheinland-pfälzische Teil entspricht der Region Rheinhessen. Aus historischen Gründen gehört als Enklave auch das in Baden-Württemberg gelegene Bad Wimpfen zum Bistum. 

Mainzer Dom (DR)
Mainzer Dom / ( DR )