Bistum startet Werbekampagne für Stuttgarter Katholikentag

In den Tageszeitungen

Das Bistum Rottenburg-Stuttgart hat in den Tageszeitungen in und rund um Stuttgart eine Werbekampagne für den Katholikentag gestartet. Die Diözese geht davon aus, dass ein Großteil der Teilnehmenden aus der Region kommt.

Postkarten zum 102. Deutschen Katholikentag in Stuttgart / © Julia Steinbrecht (KNA)
Postkarten zum 102. Deutschen Katholikentag in Stuttgart / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Zwischen dem 25. und 29. Mai soll es bei dem Christentreffen nicht nur um kirchliche Fragen und Reformen gehen, sondern auch um den russischen Krieg in der Ukraine, um Folgen der Corona-Pandemie sowie um Klima- und Umweltschutz.

Prominente Gäste beim Katholikentreffen

Das Programm umfasst demnach 1.500 Veranstaltungen. Zugesagt hätten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Olaf Scholz sowie mehrere Bundesminister und Ministerpräsidenten.

Auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, und die evangelische Ratsvorsitzende Annette Kurschus wollten sich beteiligen. Das Leitwort des Treffens heißt "leben teilen". Zu den Kosten der Zeitungskampagne wollte sich das Bistum auf Anfrage nicht äußern.

Katholikentage

Deutsche Katholikentage sind Treffen, bei denen sich die Kirche mit ihren Verbänden und Institutionen über mehrere Tage der Öffentlichkeit präsentiert. Sie finden in der Regel alle zwei Jahre in wechselnden Städten statt.

Bei Katholikentagen diskutieren zehntausende Christen über kirchliche und gesellschaftspolitische Themen und feiern Gottesdienste. Veranstalter ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK); Gastgeber ist die jeweilige Diözese des Austragungsortes.

Flyer und Becher mit Bleistiften des 102. Deutschen Katholikentags in Stuttgart / © Gerhard Baeuerle (epd)
Flyer und Becher mit Bleistiften des 102. Deutschen Katholikentags in Stuttgart / © Gerhard Baeuerle ( epd )
Quelle:
KNA
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