Am Donnerstag (13. Mai) ist er unter PfingstCountdown im Internet abrufbar, wie die Bischöfliche Pressestelle am Montag in Würzburg mitteilte. Im Advent bereiten sich die Christen auf Weihnachten vor, in der Fastenzeit auf Ostern, doch was macht man vor Pfingsten?
Den wenigsten fielen dazu irgendwelche Rituale und Bräuche ein, heißt es. Doch es gebe sie. Dazu gehöre etwa die Pfingstnovene. Angelehnt an diese hätten Günter Kirchner und sein Team vom "Wirbelwind", der Geistlichen Jugend- und Familienbegegnungsstätte der Erlöserschwestern im Steinbachtal am Stadtrand von Würzburg, die Idee zu dem kostenlosen digitalen Angebot gehabt.
Den Familien Anregungen geben
"Mit Geschichten, Liedern und verschiedenen Aktionsideen wollen wir den Familien Anregungen geben, die neun Tage bis zum Pfingstfest besonders zu gestalten", sagt Kirchner. Der digitale Countdown zum Pfingstfest bestehe aus zehn Teilen - für jeden Tag von Christi Himmelfahrt (13. Mai) bis Pfingsten (22. Mai) einen.
Jeder Teil stehe unter einem bestimmten Motto, welches in den vier, täglich wiederkehrenden Modulen verarbeitet sei: Geschichte, Hörbuch, Lied und Aktionsidee.