Es ermutige ihn zu hören, dass Kinder und Jugendlichen in den nordeuropäischen Ländern die Evangelisierung vorantreiben. "Keiner will und braucht alleine glauben", sagte Voderholzer. Er bedankte sich beim Bonifatiuswerk für die Arbeit und gratulierte zum 175. Jubiläum.
DOMRADIO.DE übertrug das Pontifikalamt zur Eröffnung der Diaspora-Aktion 2024 aus dem Dom St. Peter zu Regensburg mit Bischof Rudolf Voderholzer.
Der Ehemaligen-Chor der Regensburger Domspatzen singt die Missa in B, op. 172 von Josef Gabriel Rheinberger sowie "Cantate Domino" von Christian Matthias Heiß und "Denn er hat seinen Engeln befohlen" von Felix Mendels-sohn-Bartholdy. An der Orgel: Franz Josef Stoiber. Solistin: Ilona Bagele. Kan-toren: Wolfgang Wittkowsky, Marcus Weigl.
Mit dem Pontifikalamt am 10. November im Regensburger Dom eröffnet das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken die Diaspora-Aktion 2024. Der "Diaspora-Sonntag" folgt am 17. November 2024. Dann sammeln katholische Christinnen und Christen bundesweit in den Gottesdiensten für die Belange ihrer Glaubensgeschwister in der Diaspora.
Die Aktion unter dem Leitwort "Erzähle, worauf du vertraust." möchte zum Austausch ermuti-gen. Wir brauchen Vertrauen, als Gläubige, als kirchliche Gemeinschaft, als Gesellschaft, im weltweiten Zusammenleben. Im offenen Gespräch können wir weitergeben, was uns trägt und antreibt und so miteinander im Vertrauen wachsen. Was brauchen wir, um uns als Chri-stinnen und Christen, als Gemeinschaft der Kirche, aber auch als Gesellschaft immer wieder daran zu erinnern, worin der gute Grund unseres Vertrauens liegt? Und auf was (oder wen) stoßen wir, wenn wir diese tiefgreifende Frage an uns heranlassen? Wie Jesu Zuspruch im Matthäusevangelium, ist auch das zugleich ganz einfach und unglaublich herausfordernd – aber es lohnt sich!
Seit 58 Jahren macht das Bonifatiuswerk jeden November mit der Diaspora-Aktion auf die Herausforderungen katholischer Christen aufmerksam, die als Minderheit in der Gesellschaft ihren Glauben leben und regt dazu an, sich für die Anliegen der Katholiken in der Diaspora aktiv einzusetzen. Am "Diaspora-Sonntag" sammeln katholische Christinnen und Christen bundes-weit in den Gottesdiensten für die Belange ihrer Glaubensgeschwister in der Diaspora.