Das gab der Vatikan am Dienstag bekannt. Anlass des Kampagnen-Tages ist der katholische Mediensonntag, der jährlich am Sonntag vor Pfingsten begangen wird, in Deutschland abweichend davon am zweiten Sonntag im September. Das Motto für 2021 ist dem Johannes-Evangelium entlehnt und lautet "Komm und sieh - Kommunizieren, Menschen begegnen, wo und wie sie sind".
Bedeutung der Kommunikation
Angesichts des "epochalen Wandels", den die Menschheit durch die Pandemie erlebe, könne Kommunikation auf die wirklich wichtigen Dinge aufmerksam machen, heißt es in der Vatikanmitteilung. Dafür müsse man deren wahre Bedeutung erkennen. Die Medien in all ihren Formen könnten dazu einen wertvollen Beitrag leisten.
Der "Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel" geht auf einen Beschluss des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) zurück und wird seit 1967 jährlich begangen. Im Mittelpunkt steht stets ein medienethisches Thema. Jeweils zum 24. Januar, dem Fest des Journalisten-Patrons Franz von Sales (1567-1622), veröffentlicht der Papst eine entsprechende Botschaft.