IT-System des Erzbistums Köln ausgefallen

Kein gezielter Angriff

Das IT-System des Erzbistums Köln fällt derzeit weitgehend aus. Dabei handelt es sich nicht um einen gezielten Angriff auf das Erzbistum. Vielmehr ist das Erzbistum indirekt von dem Ausfall eines großen IT-Dienstleisters betroffen.

Smartphone und Laptop / © GaudiLab (shutterstock)

Das sagte ein Sprecher am Montag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Das Verwaltungsnetz des Erzbistums sei davon aber nicht betroffen.

Mehrere Webseiten nicht erreichbar

Der Dienstleister arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, so das Erzbistum. Zum jetzigen Zeitpunkt lasse sich aber nicht sagen, wann das Problem behoben sei. Mehrere Webseiten des Erzbistums Köln sind derzeit nicht erreichbar.

Das Erzbistum Köln

Ende 2021 gehörten 1.805.430 Katholiken zum Erzbistum Köln. Das sind 63.137 weniger als im Jahr davor. Der Rückgang setzt sich im Vergleich zum Corona-Jahr 2020 zusammen aus 40.772 Kirchenaustritten (2020: 17.281) sowie der Differenz zwischen den Sterbefällen (27.503) und den Taufen (10.286), die gegenüber 2020 (7.845) angestiegen sind. 

Blick auf den Kölner Dom / © Harald Oppitz (KNA)
Blick auf den Kölner Dom / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA