Neue Aufgabe für Kölner Domkapitular Bosbach

Pfarrverweser in Düsseldorf

Die Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit Düsseldorf Derendorf/Pempelfort bekommt einen neuen Pfarrverweser. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat zum 1. September Domkapitular Markus Bosbach als Nachfolger von Ansgar Steinke ernannt.

Domkapitular Msgr. Markus Bosbach / © Robert Boecker (Kirchenzeitung Koeln)

Bosbach soll diese Funktion für drei Jahre übernehmen. Das wurde am Wochenende in den Gottesdiensten der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit per Proklamandum bekanntgegeben.

Darin dankt der Erzbischof Pfarrer Ansgar Steinke für seinen "engagierten priesterlichen Dienst als Pfarrverweser" und wünscht ihm für seine weitere Tätigkeit als leitender Pfarrer in Düsseldorf alles Gute.

Aufgaben bleiben bestehen

Außerdem dankt der Erzbischof Msgr. Bosbach sehr für seine Bereitschaft, sich nun als Pfarrverweser in den Dienst nehmen zu lassen. Msgr. Bosbach werde neben diesem Dienst weiterhin seine Aufgaben am Kölner Dom und ehrenamtlich als Präsident des Allgemeinen Cäcilienverbandes für Deutschland e.V. wahrnehmen, heißt es weiter.

Msgr. Bosbach war bis 2023 stellvertretender Generalvikar des Kölner Erzbischofs und bis 2021 Leiter der Hauptabteilung Seelsorgebereiche.

Erzbistum Köln

Das Erzbistum Köln zählt zu den bedeutendsten Diözesen in Deutschland. Mit rund 1,9 Millionen Katholiken hat es die meisten Mitglieder, gefolgt von Münster, Freiburg und Rottenburg-Stuttgart (je rund 1,8 Millionen). Das Vermögen liegt bei rund 3,8 Milliarden Euro. Damit liegt Köln auf Platz drei hinter Paderborn (7,15 Milliarden Euro) und München-Freising (6,1 Milliarden Euro).

Blick auf den Kölner Dom / © saiko3p (shutterstock)
Quelle: