Dr.
Franz-Josef Overbeck

Bischof von Essen und katholischer Militärbischof
Bischof Franz-Josef Overbeck / © Andre Zelck (KNA)

Franz-Josef Overbeck ist seit dem 20. Dezember 2009 Bischof von Essen und seit 2011 Militärbischof der Deutschen Bundeswehr.

Geboren und aufgewachsen in Marl, studierte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und an der Gregoriana in Rom Theologie und Philosophie. Am 10.10.1989 empfing er die Priesterweihe durch Joseph Kardinal Ratzinger in Rom.

Overbeck promovierte an der Universität Münster, war Leiter im Deutschen Studentenheim in Münster, Domvikar am St. Paulus-Dom in Münster, Leiter des Instituts für Diakonat und pastorale Dienste im Bistum Münster und Bischöflicher Beauftragter für den Ständigen Diakonat im Bistum Münster.

2007 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Titularbischof von Mathara in Numidia und zum Weihbischof in Münster. Die Bischofsweihe empfing er am 1. September 2007 durch den Münsteraner Bischof Reinhard Lettmann.

Nachdem Papst Benedikt XVI. den altersbedingten Rücktritt Lettmanns angenommen hatte, wählte ihn das Münsteraner Domkapitel zum Diözesanadministrator für die Zeit der Sedisvakanz. Mit dem Amtsantritt von Bischof Felix Genn erlosch das Amt.

Am 28.10.2009 wurde die Ernennung Overbecks zum Bischof der Diözese Essen bekannt gegeben. Sein Wahlspruch lautet: MAGNIFICAT ANIMA MEA DOMINUM – Meine Seele preist die Größe des Herrn (Lk 1,46).

Neben der Berufungdurch Papst Benedikt XVI. zum Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr ist Overbeck Vorsitzender der Glaubenskommission in der Deutschen Bischofskonferenz. Zugleich ist Overbeck Mitglied in der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen, Vorsitzender der Unterkommission für Lateinamerika und Mitglied in der Kommission Weltkirche.

Stand:
Quelle:

Mehr zu