Papst dankt Kindermissionswerken und Sternsingern

"Jungen und Mädchen, danke"

Anlässlich des Dreikönigsfestes hat der Papst allen Kindern und Jugendlichen gedankt, die sich für Altersgenossen in anderen Ländern und die christliche Mission einsetzen. Er ermutigte, Initiativen zur Evangelisierung zu ergreifen.

Papst betet Angelus zum zweiten Weihnachtsfeiertag / © Gregorio Borgia (dpa)
Papst betet Angelus zum zweiten Weihnachtsfeiertag / © Gregorio Borgia ( dpa )

"Ich möchte mich bei ihnen bedanken: 'Jungen und Mädchen, danke!' und daran erinnern, dass Mission mit dem christlichen Zeugnis im täglichen Leben beginnt", so das Kirchenoberhaupt Papst Franziskus weiter.

Daher wolle er alle ermutigen, die anlässlich des Dreikönigsfestes Initiativen zur Evangelisierung ergreifen. In der aktuellen Pandemielage verlange dies zusätzlich verschiedene Kommunikationsmittel. Als ein konkretes Beispiel nannte der Papst die "Prozession der Heiligen Drei Könige" in Polen.

Sternsinger

An der Aktion Dreikönigssingen nehmen jedes Jahr bundesweit mehr als 300.000 Sternsinger teil. Es ist die weltweit größte Hilfsinitiative von Kindern für Kinder in Not. Jeweils um das Dreikönigsfest am 6. Januar herum ziehen Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Spenden für ihre Altersgenossen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen (shutterstock)
Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen ( shutterstock )
Quelle:
KNA